Aktionsgruppe Walsum

Ansprechpartner

Marlies Mettlen
Baustraße 78
47179 Duisburg-Walsum

Tel.: 0203 / 49 64 18
Mail: mcmr.mettlen@t-online.de

Über den Weltladen Walsum e. V.

Im Dezember 1985 wurde in Walsum der erste Weltladen eröffnet, damals noch unter dem Namen „Dritte-Welt-Laden“ und geführt vom Verein „Aktionsgruppe Dritte Welt Walsum e. V.“. 25 Jahre lang wurden in drei verschiedenen Ladenlokalen Produkte aus Fairem Handel angeboten sowie viele Informationsveranstaltungen durchgeführt. Die Teilnahme an Pfarrfesten, Aktionstagen und Märkten war ein weiterer Schwerpunkt. Der Vereinsname änderte sich zunächst in „Eine-Welt-Laden Walsum e. V.“ und später in „Weltladen Walsum e. V.“, was die veränderte Sicht auf den Fairen Handel und seine Positionierung im Einzelhandel widerspiegeln sollte.

Vor drei Jahren führten verschiedene Gründe dazu, dass das Ladenlokal aufgegeben werden musste. Der Verein arbeitet seitdem in anderer Form weiter. Mit derzeit drei Eine-Welt-Kiosken in drei Walsumer Kirchen trägt er weiter die Idee des Fairen Handels in die Gemeinden und ist bei Gemeindefesten oder Aktionstagen häufig auch mit einem Handwerks-Sortiment präsent.

Zur Planung und Vorbereitung der Aktivitäten treffen sich die momentan 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an jedem ersten Dienstag eines Monats um 18.00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus an der Schulstraße in Walsum, wo sie auch eine Lagermöglichkeit gefunden haben.

Interessierte sind herzlich willkommen.